+8

Lokalisiertes Verzeichnis/Mashup schon bestehender ortsbezogener Web-Anwendungen


Bin gerade beim Stöbern durch die MOGDy Vorschläge direkt bei zwei Vorschlägen durch kurzes Googlen auf Lösungen gestoßen, die schon bestehen, aber die oft noch nicht so bekannt sind. Konkret waren dies in diesem Fall die Vorschläge zur Suche nach öffentlichen Toiletten in München sowie der Darstellung rollstuhlgerechter Lokalitäten.

Für die vielen schon vorhandenen Dienste - und hier im speziellen für ortsbezogene Angebote - würde sich ein lokalisiertes Verzeichnis anbieten, dass entweder auf Angebote entsprechend lokalisiert verlinkt (z.B. ein direkter München-Suchlink zur Toilettenseite) oder das Angebot im Optimalfall direkt als Mashup einbindet (z.B. die direkte Einbindung der Münchenkarte mit rollstuhlgerechten Lokalitäten).

So ein Verzeichnis lässt sich sehr einfach erstellen, kann flexibel und nach Bedarf angepasst und erweitert werden, und bietet trotzdem einen echten Mehrwert, da unterschiedliche Angebote, die sonst nur allgemein und verstreut zugänglich sind, durch die jeweilige Lokalisierung in einen neuen Kontext gebracht und zugänglicher gemacht werden.

Je nach Verfügbarkeit kann man auch versuchen, ein entsprechendes Verzeichnis auf einer großen Karte mit unterschiedlichen Layern zu realisieren (z.B. Toiletten-Layer, Rollstuhlgerechte-Lokalitäten-Layer, usw.).


Diskussionen

  • Es gibt bereits ein lokalisiertes Verzeichnis/Mashup => http://maps.muenchen.de - Unter Stadtplan sind dort auch alle relvanten Themen gruppiert =>Toiletten, Behindertenparkplätze etc.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.