-9

Bürgerentscheide online


Ich fände es toll, an Bürgerentscheiden online teilnehmen zu können - extra zum Wahllokal gehen ist ja doch ein wenig aufwändig und manchmal hat man gerade an dem Tag, an dem man abstimmen kann, etwas vor. Natürlich ist das mit der Identitätsfeststellung nicht ganz ohne - aber vielleicht könnte man ein ähnliches Verfahren machen wie beim Online-Banking. D.h. man muss einmal hingehen und Ausweis zeigen / unterschreiben und kann dann in Zukunft über einer Nutzer-ID und soetwas wie TANs abstimmen.


Diskussionen

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.