+32

Was geschieht in meinem Stadtteil?


Wünschenswert wäre, dass bei Eingabe von Straße und Hausnummer, oder einer Stadtteilbezeichnung, die in einem definierbaren Umkreis von z.B. drei Kilometern liegenden Einrichtungen, kulturellen Veranstaltungen, Bauplanungen, etc. angezeigt werden. Neben der Auflistung sollten die zugehörigen Örtlichkeiten auf einem Stadtplan angezeigt werden.

Neue Meldungen auf muenchen.de zu bestimmten Themenbereichen in einem Stadtteil oder im Umkreis einer bestimmten Adresse sollte der Nutzer auf Wunsch automatisch mitgeteilt bekommen, z.B. an seine E-Mail-Adresse.

Begründung:

Ein Bauvorhaben, eine Kulturveranstaltung oder eine Baumfällung interessieren vor allem dann, wenn sie quasi „vor der eigenen Haustür“ stattfinden. Auch bei einem Kindergarten, einer Stadtteilbibliothek oder einem Wertstoffhof sucht man in der Regel nur die nächstgelegene Einrichtung.

Bisher sind die Informationen auf muenchen.de allerdings überwiegend ausschließlich nach thematischen, nicht nach geographischen Kriterien abrufbar. Auch auf den meisten Bezirksausschussseiten sind keine ausreichenden Informationen über den Stadtbezirk und die dort vorhandene Angebote und Einrichtungen abrufbar.

Die Informationen über Planungen in den Stadtbezirken beschränken sich bisher meist auf die Einstellung der Tagesordnung der Bezirksausschüsse, ohne dass die zugehörigen Beschlussvorlagen im Internet veröffentlicht werden oder von den Tagesordnungspunkten aus per Link aufrufbar sind. Viele Bürger merken daher erst nachträglich, welche Pläne oder Vorhaben in ihrem Stadtteil konkret beschlossen wurden und können ihre Änderungswünsche nicht mehr wirksam einbringen.

Eine Beispiel für eine bessere stadtteilspezifische Informationszugänglichkeit findet sich hier: www.frankfurt-gestalten.de


Diskussionen

  • dirk_s ist dafür
    +2

    Das erinnert mich an die Tafeln die im Stadgebiet herumstehen... Da werden Stadtbezirks(?) Informationen und Agendapunkte öffentlich "an die Tafel geschlagen"... Wollte lange schon mal schauen obs die nicht auch online gibt ;)

  • Das ist die Totalinformation, wer soll das leisten?

    • Es gibt schon jetzt viele offizielle Stellen der Stadt, die Online-Content liefern. Wenn dies auf einem Redaktionssystem geschieht, wo Artikel über Veranstaltungen oder Neuigkeiten beim Einstellen auch gleich mit (Geo-)Tags oder Kategorien, die die lokale / zielgruppenbasierte Relevanz für einzelne Themen versehen werden, so könnte man automatisiert Informationen zusammentragen. Im Moment ist dies bei muenchen.de noch nicht der Fall, aber nur mal als Beispiel: Wenn das Sportamt bei der Veröffentlichung der Schlittschuhlaufzeiten für das Eissportstadion West die Tags "München-West","Laim","Pasing","Kinder","Jugendliche","Erwachsene","Familien","Sport","Freizeit" verwenden könnte, dann könnte diese Nachricht in einer angepassten Startseite für Jugendliche aus Laim gezeigt werden. Die dort erscheinenden Nachrichten wiederum könnten als RSS-Feed auch auf den Seiten vom Jugendzentrum "Laimer's" eingebunden werden usw. usw. Oder ein Pasinger könnte auf einer Seite "Was ist in meiner Nähe?" auf muenchen.de seine Adresse eingeben und dieses Angebot sehen.

  • Diho66 ist dafür
    +2

    Find ich sehr gut !

  • victor ist dafür
    +1

    Prima Idee!

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.