+29

Warteschlangen-App


Es ist nervig, am KVR oder ähnlichen Behörden bei Wartezeiten von über einer Stunde nicht weg zu können. Eine App könnte die Wartezeit meiner Aufrufnummer per Website zur Verfügung stellen.

Dieses Feature ist je nach dem wie offen die Wartezettelsoftware ist trivial umzusetzen. Außerdem ist es trivial in der Bedienung für jeden, der QR-Codes kennt:

  1. QR-Code auf dem Wartezettel entdecken
  2. Scannen mit beliebiger Standard-Scanner-App (in anderen Ländern schon selbstverständlich)
  3. Link folgen
  4. Website zeigt per JavaScript aktualisierte Restzeit an
  5. Gelegentlich ein Auge auf die Wartezeit am Handy haben und frühstücken gehn ;)

Diskussionen

  • anked ist dafür
    +3

    ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach nur die aktuell in Bearbeitung befindliche Nummer angezeigt bekommt, das ist vermutlich noch einfacher. Die Restzeit ist ja schwer zu schätzen und eine Fehleinschätzung bringt dann nur Ärger, wenn es doch schneller ging und der Bürger sich aufregt, weil man ihn übergangen hat. So könnte man einfach selbst überlegen, bei welcher Nummer man umdreht und lieber wieder vor Ort wartet.

  • gute idee, ich musste vor ein paar wochen zum KVR, da wartet man echt lang. man weis ja wie lange es durchschnittlich dauert(pass/personalausweis/einbürgerung), daraus könnte man eine vorhersage treffen.

    • Zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Nummer gezogen wurde, weiß man aber nicht welches Anliegen der Bürger hat, also lässt sich daran auch nicht die Wartezeit schätzen. Erst wenn derjenige drann kommt und sagt er braucht nen neuen Pass, weiß man wie lang es dauern könnte, wenn derjenige alles nötige dabei hat. Daher finde die Anzeige der aktuellen Nummer auf einer html-Seite sinnvoller.

  • Genau das hab ich hiermit eigentlich schon gemeint ;)

    http://mogdy.liqd.net/proposal/1649-Erleichterung_von_Beh%C3%B6rdeng%C3%A4ngen

    • Den anderen Vorschlag hatte ich so verstanden, dass man im Vorfeld aktiv werden kann und als uninformierter Behördengänger nicht davon profitiert, weil lediglich zugänglich ist, wie viel gerade los ist.

  • cirrus ist dafür
    0

    Ja, das wäre eine super Sache. Warum nicht gleich online den Wartezettel ziehen? (sei es von zu Hause am Rechner oder unterwegs vom Smartphone aus)

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.